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Wenn Sie im Amazon Seller Central zum Untermenü „Werbung“ navigiert haben, ist Ihnen vielleicht eine neue Funktion namens „Brand Tailored Promotions“ aufgefallen. Brand Tailored Promotions ermöglichen es Ihnen, Rabatte an ausgewählte Zielgruppen von Amazon-Kunden und potenziellen Kunden anzubieten.

In diesem Artikel werden wir erläutern, was genau Brand Tailored Promotions sind und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen am effektivsten nutzen können.

Wie greife ich auf Brand Tailored Promotions zu?

 

Sie können auf Brand Tailored Promotions zugreifen, indem Sie zu https://sellercentral.amazon.de/brand-tailored-promotions/ gehen oder zu Werbung -> Brand Tailored Promotions navigieren.
Zu beachten ist, in Deutschland ist diese Werbemöglichkeit aktuell (Stand 26.08.2023) nur bei wenigen ausgewählten Amazon Sellern verfügbar.

Das ist ein Abbild der Navigation, um Brand Tailored Promotions zu finden.

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ist „Brand Tailored Promotions“ noch nicht für alle verfügbar, daher sehen Sie möglicherweise ein „Coming Soon“-Banner. Selbstverständlich müssen Sie auch über eine Markenregistrierung verfügen, um Zugang zu haben. Wenn Sie markenregistriert sind und noch keinen Zugang haben, können Sie in Kürze damit rechnen, Zugang zu erhalten.

Dieser Banner für Brand Tailored Promotions wird angezeigt, wenn diese Werbemöglichkeit noch nicht im Seller-Central zur Verfügung steht

Werbetyp ermöglicht nur Rabatte – kein Versand von E-Mails

Früher im Jahr hat Amazon das Kundenengagement-Tool eingeführt, mit dem Verkäufer E-Mails an Kunden senden können, die ihrer Marke explizit folgen (Follower im Brand Store). Dies war eine deutliche Veränderung von Amazon, da sie zuvor eine sehr zurückhaltende Haltung gegenüber der Kommunikation von Verkäufern mit Kunden eingenommen hatten. „Verwalten Sie Ihr Kundenengagement“ ist nicht das einzige Feature für Marken, um das Engagement zu stärken. Amazon stellt Verkäufern zahlreiche weitere Tools zur Verfügung, um die Kundenbindung zu erhöhen. Eine Übersicht der Möglichkeiten finden Sie im Seller Central in der Navigation „Ihre Marke aufbauen“

Amazon E-Mail Marketing Tool für Amazon Seller und Amazon Vendoren

Obwohl dieses Tool eine positive Veränderung durch Amazon darstellt, hat es ernsthafte Einschränkungen, wobei die offensichtlichste darin besteht, dass Sie nur Personen, die Ihrer Marke folgen, Nachrichten senden können. Falls Sie dies lesen und keine Ahnung haben, wie jemand Ihrer Marke auf Amazon folgt, sind Sie nicht allein.

Leider erlauben „Brand Tailored Promotions“ nicht das Versenden von Nachrichten an Ihre Kunden. Stattdessen werden bestimmte Aktionen bestimmten Segmenten Ihres Publikums angezeigt (z. B. Warenkorbabbrecher). Konkret werden diese Aktionen auf Such-, Detail- und Aktions-Shoppingseiten angezeigt und manchmal mit einem grünen Abzeichen, auf dem „Follower-Aktion“ oder „Exklusive Aktion“ steht.

Amazon Angebote, Coupons, Rabatte auf der Produktdetailseite

In meiner Erfahrung führen Promo-Codes zu einer schrittweisen Verbesserung der Conversion-Rate, jedoch ist es absolut kein Game-Changer!
Diese neue Werbemöglichkeit werden übrigens wie andere Promo Aktionen, Rabatte und Preisnachlässe auf der Produktdetailseite angezeigt.

Welche Kunden können durch Brand Tailored Promotions angesprochen werden?

Aktuell können Sie gezielt Promo-Codes für folgende Kundensegmente anbieten:

  1. Markenwarenkorb-Abbrecher – Kunden, die innerhalb der letzten 90 Tage Produkte Ihrer Marke in ihren Warenkorb gelegt haben, jedoch noch nicht gekauft haben.
  2. Marken-Follower – Personen, die Ihrer Marke auf Amazon folgen.
  3. Kunden mit hohem Einkaufswert – Die oberen 5 % Ihrer Kunden mit den höchsten Ausgaben in den letzten 12 Monaten.
  4. Potenzielle Neukunden – Kunden, die innerhalb der letzten 90 Tage auf Ihre Marke, Ihren Storefront oder Ihre Produkte geklickt oder Produkte in ihren Warenkorb gelegt haben, jedoch noch nicht gekauft haben.
  5. Kürzlich gewonnene Kunden – Die letzten 5 % Ihrer Kunden.
  6. Wiederkehrende Kunden – Kunden, die in den letzten 12 Monaten mehr als eine Bestellung mit Ihrer Marke getätigt haben.

Wie Sie jedoch sehen können, ist die Liste der verfügbaren Zielgruppen-Segmente ziemlich umfassend. Wenn Sie als Amazon-Marketer bei dem Gedanken sabbern, Warenkorb-Abbruch-E-Mails an Amazon-Kunden zu senden, sind Sie nicht allein. :-). Allerdings gibt es einige Haken, auf die wir gleich eingehen werden.

Erhalten Kunden E-Mails mit meiner Brand Tailored Promotions? Nein, Kunden werden keine E-Mails mit Ihrer Werbeaktion erhalten. Wie bereits erwähnt, wird Ihr Promo-Code hauptsächlich auf Such- und Produkt-Detailseiten angezeigt (manchmal mit einem grünen Badge). Für diejenigen, die auf ein leistungsfähigeres E-Mail-Marketing Tool außerhalb des Kundenengagement-Tools gehofft haben, werden enttäuscht sein.

 

Brand Tailored Promotionssind derzeit kostenlos verfügbar

Das Beste an dieser Werbeaktion ist, dass sie derzeit kostenlos sind, genauso wie das Kundenengagement-Tool, das Anfang 2023 veröffentlicht wurde.

Amazon Brand Ppromotions ist aktuell kostenfrei nutzbar für Amazon Händler
Allerdings müssen Sie, um diese Werbemöglichkeit zu nutzen, einen Mindestrabatt von 10% anbieten.

 

Best Practices für Brand Tailored Promotions

Brand Tailored Promotions können für Marken äußerst effektiv sein. Meiner Meinung nach sind hier einige bewährte Vorgehensweisen für die Verwendung dieser neuen Werbeoption:

  1. Halten Sie Ihre Kampagnen länger als 90 Tage aktiv – Wie die meisten Amazon-Aktionen können sie maximal 90 Tage lang aktiv sein. Das bedeutet, dass Sie kontinuierlich neue Kampagnen erstellen müssen.
  2. Warenkorbabbrüche und kürzlich getätigte Käufe werden wahrscheinlich am effektivsten sein. Für die meisten Verkäufer dürften Kampagnen für verlassene Warenkörbe und kürzlich getätigte Käufe am effektivsten sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie markenregistriert sind. Brand Tailored Promotions stehen nur Verkäufern zur Verfügung, die markenregistriert sind. Ohne Markenregistrierung zu verkaufen, ist sehr schwierig, und das unterstreicht diese Tatsache nochmals.

 

Diese Best Practices werden sich voraussichtlich in den kommenden Monaten und Jahren ändern, da Verkäufer reale Daten über die effektivsten Strategien sammeln. Dennoch ist die obige Liste ein guter Ausgangspunkt.

Fazit

Dass Amazon Verkäufern ermöglicht, Rabatte für Warenkorbabbrecher, „warme Kunden“ und andere Zielgruppen-Segmente anzubieten, ist zwar schön, entspricht aber nicht ganz dem Traum, den jeder Amazon-Seller hat, individuelle E-Mails an die Kunden senden zu können (und bei Amazon ist es unwahrscheinlich, dass dies jemals geschehen wird). Wenn Verkäufer jedoch Brand Tailored Promotions mit anderen Marketingtaktiken kombinieren, wird dies wahrscheinlich einen messbaren Unterschied bei den Conversion-Rates bewirken.

Haben Sie diese Marketingmöglichkeit bereits genutzt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen gerne mit mir in einer Nachricht.